Workshop Science Graphics

Der Workshop richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im naturwissenschaftlichen oder medizinischen Bereich sowie an entsprechende Studierende. Er ist primär in englischer Sprache konzipiert, ich biete ihn aber auch gerne in Deutsch an. Er kann entweder als Blockveranstaltung an einem Tag abgehalten werden, oder verteilt auf bis zu vier verschiedene Termine. Am sinnvollsten erscheint mir eine Aufteilung auf zwei Termine zu jeweils 4 Stunden. Ich biete die Veranstaltung primär online an.

Im Verlauf des Workshops werden die TeilnehmerInnen eine wissenschaftliche Illustration konzipieren und erstellen. Sechs verschiedene Projekte erscheinen mir dabei als Obergrenze für ein vernünftiges Arbeiten in der Gruppe. Bei mehr Teilnehmern müssten sich unter Umständen mehrere ein Projekt teilen. Neben diesen Projekten, die sich durch den Workshop ziehen, werden wir folgende Themen besprechen:

  • Projektmanagement Wissenschaftsgrafik
  • Grundregeln Grafikdesign
  • Umgang mit Farbe
  • Regeln zum Umgang mit Bitmaps
  • Erstellen von Vektorgrafiken
  • Einführung in 3D-Computergrafik und in die Animation

Wenn Sie Interesse an diesem Workshop haben, schreiben Sie mir bitte eine mail (tfester@scivit.de)!

 

Contents Workshop Science Graphics
Poster Science Graphics