Erdaufbau • ErdkernErdmantelErdkrusteKontinentaldriftHotspot-VulkaneOzeanischer RückenTiefseegraben
Erdaufbau

Das Innere der Erde wird in Erdkern, Erdmantel und Erdrinde gegliedert.

Bei der Entstehung der Erde wurde ein großer Anteil der Bestandteile aufgeschmolzen. Dabei kam es zu einer Entmischung von Materialien mit unterschiedlicher Dichte. Der Erdkern besteht aus dichtem Eisen und Nickel, in der Erdkruste finden sich die vergleichsweise leichten Silikate. Durch Untersuchung der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Erdbebenwellen im Erdkörper läßt sich diese Gliederung des Erdinneren nachvollziehen. In der (nicht maßstabsgetreuen) Abbildung ist der Erdkern durch die innere rote und gelbe Schicht wiedergegeben, der Erdmantel durch die folgende Schicht mit rotem Farbverlauf und die Erdrinde durch die äußerste, dunkle Schicht.