Das Pov-Ray Sphere_Sweep Tutorial

Dieses Tutorial ist als Einleitung in die Möglichkeiten der Sphere_Sweeps in Pov-Ray gedacht. Im Folgenden finden Sie eine kurze graphische Übersicht über die verschiedenen Kapitel.
Obwohl ich natürlich versucht habe, Fehler in diesem Tutorial soweit möglich zu vermeiden, ist mir das garantiert nicht komplett gelungen. Für Fehlermeldungen, aber auch für generelle Verbesserungsvorschläge bin ich Ihnen auf jeden Fall dankbar.

A sphere_sweep
Das Tutorial beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Sphere_Sweeps. ()

A random coil
Im zweiten Kapitel benutzen wir zufällig verteilte Positionen, um einen Sphere_Sweep zu erzeugen; wir erhalten also ein zufälliges Knäuel. ()

An object cover
Anschließend wird demonstriert, wie man ein zufällig erzeugtes Objekt mit Sphere_Sweeps überziehen kann. ()

A cushion plant
Eine Kissenpflanze lässt sich auf ganz ähnliche Art und Weise erzeugen: wir benutzen dazu eine Reihe von Schalen aus zufällig verteilten Positionen. ()

Dichotomous branching
Die Kissenpflanze besitzt noch kein besonders perfektes Verzweigungsmuster; hier stelle ich Ihnen einen etwas ordentlicheren Ansatz vor. ()

Connecting two points
Dann lernen Sie eine noch zielgerichtetere Methode kennen: Wir erzeugen variable, aber gerichtete Sphere_Sweeps. Zusätzlich stelle ich Ihnen einen Makro vor, mit dem sich Unterpunkte auf diesen Sphere_Sweeps erzeugen lassen. ()

Branching
Mit Hilfe der soeben vorgestellten Methode lassen sich auf relativ einfache Art und Weise verschiedenste verzweigte Strukturen erzeugen. ()

A sphere_sweep
Der Ansatz der letzten beiden Kapitel wäre auch für die Erzeugung verflochtener Sphere_Sweeps geeignet. Hier stelle ich Ihnen noch einen anderen Weg zu diesem Ziel vor. ()